Kann ich Verluste bei flatex ins Folgejahr vortragen lassen?
Wenn Sie einen Übertrag der Verluste in das Folgejahr wünschen, müssen Sie nicht tätig werden. Diese werden automatisch übertragen und können mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden.
Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12. des jeweiligen Steuerjahres zu beantragen.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Bestellung für jeden Verlustverrechnungstopf separat vornehmen. Der Verlustverrechnungstopf Aktien enthält nur Verluste, die mit Verkäufen aus Aktien entstanden sind. Ihr Verlustverrechnungstopf Sonstige besteht aus Verlusten, die Sie aus allen Geschäften mit Wertpapieren erzielt haben, die keine Aktien sind. Dazu zählen z. B. Optionsscheine, Zertifikate, Dividenden, Fonds und Anleihen.
Die Bereitstellung der Verlustbescheinigung kann nur über die gesamte Summe erfolgen. Es ist nicht möglich, sich nur einen Teilverlust ausweisen zu lassen.
Der Verlustverrechnungstopf Wertlosausbuchungen und der Verlusttopf für Termingeschäft wird immer automatisch zum Jahresende abgerechnet und im Rahmen der Jahressteuerbescheinigung bescheinigt.