Werden die Anschaffungsdaten mit übermittelt und was kann ich tun, wenn diese nicht vorliegen?
Die Anschaffungsdaten (Einstandskurs und/oder Anschaffungsdatum) werden zusammen mit den Stücken bei einem Depotübertrag geliefert.
Sollte es seitens der abgebenden Bank zu Verzögerungen oder Problemen beim Datentransfer kommen, kann es passieren, dass die Anschaffungsdaten zu Ihren Wertpapieren gar nicht oder verspätet geliefert werden.
Bei uns erfolgt die Einbuchung automatisiert, wir überprüfen lediglich die nachträgliche Lieferung von Anschaffungsdaten. Sollten keine Daten angekommen sein werden die Stücke ohne Anschaffungsdaten eingebucht.
Welche Daten wir im Rahmen der Übertragung erhalten haben, kann einer Gutschriftsanzeige im Dokumentenarchiv entnommen werden.
Um eine Einpflegung der Einstandsdaten vornehmen zu können, beantragen Sie bei der abgebenden Bank die Nachlieferung der Anschaffungsdaten. Wir pflegen diese umgehend ein, sofern Sie währenddessen keinen weiteren Kauf oder Verkauf vorgenommen haben.
Sollte dies nicht möglich sein, würde bei einem Verkauf die Pauschalbesteuerung angewandt werden. Eine Korrektur dieser Besteuerung ist nur über Ihre persönliche Veranlagung möglich.