So können Sie die Deutsche Telekom-Aktie kaufen und verkaufen
Investieren Sie schon in Deutsche Telekom-Aktien? Hier erfahren Sie alles rund um das Unternehmen und den Deutsche Telekom-Aktienkurs. Lernen Sie die Aktien des Telekommunikationsunternehmens kennen!
Deutsche Telekom-Aktie: Dividende
Seit dem Börsengang 1996 hat die Deutsche Telekom konstant Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Bis auf 2002 und 2003 hat das Unternehmen jedes Jahr eine Dividende von ca. 0,50 EUR pro Aktie gezahlt, je nachdem wie der Jahresgewinn der Deutschen Telekom ausgefallen ist. Ausgezahlt wird die Dividende jährlich tendenziell zwischen April und Juni.
Unternehmensprofil der Deutschen Telekom
Die Deutsche Telekom AG, mit Sitz in Bonn, Deutschland, ist ein führendes Telekommunikationsunternehmen mit weltweiter Präsenz. Die Deutsche Telekom war eines der Unternehmen, die aus der Auflösung der Deutschen Bundespost 1995 hervorgegangen sind. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der größten Konzerne in der Branche entwickelt. Mittlerweile beschäftigt die Deutsche Telekom über 27.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern, ist eins der DAX-40-Unternehmen und operiert in über 50 europäischen Ländern sowie den USA.
Die Deutsche Telekom ist in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv, darunter Festnetz- und Mobiltelefonie, Breitbandinternet, IT-Services sowie digitale Lösungen für Privat-, Geschäfts- und Regierungskunden.
Im Bereich der Mobilfunkdienste ist die Deutsche Telekom einer der größten Anbieter in Europa. Sie betreibt moderne Mobilfunknetze, einschließlich 5G, damit sie ihren Kunden schnelle und zuverlässige mobile Konnektivität bieten kann. Zudem werden verschiedene Tarife und Zusatzleistungen angeboten, um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
In der Festnetzsparte ist die Deutsche Telekom ein bedeutender Anbieter von Telefon- und Breitbandinternetdiensten. Durch kontinuierliche Modernisierungen und den Ausbau von Glasfaser- und VDSL-Technologien können schnelle Breitbandverbindungen gewährleistet werden. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden profitieren von maßgeschneiderten Kommunikationslösungen.
Neben der Telekommunikation engagiert sich die Deutsche Telekom auch in der Forschung und Entwicklung, mit dem Ziel, innovative Technologien und Dienstleistungen voranzutreiben.
Das Unternehmen ist zusätzlich im Medienbereich aktiv und bietet über sein eigenes Fest- und Mobilfunknetz verschiedenste Dienste an. Darunter beispielsweise das hauseigene kostenpflichtige Fernsehangebot „MagentaTV“, das herkömmliches Fernsehen mit Streamingdiensten und exklusiven Inhalten auf einer Plattform bündelt. Dabei stehen dem Nutzer über 180 Sender zur Verfügung. Hinzu kommt der Zugriff auf viele weitere Streamingdienste, die entweder bereits im Preis enthalten sind oder dazugebucht werden können.
Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert für die Deutsche Telekom, daher setzt sie sich für ökologische, soziale und ethische Aspekte in ihren Geschäftspraktiken ein. Dazu gehören die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, die Förderung von Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz sowie die Unterstützung sozialer Projekte in den Gemeinden, in denen sie tätig ist.
Die Deutsche Telekom hat sich als wichtiger Akteur in der globalen Telekommunikationsbranche etabliert. Durch kontinuierliche Innovationen und zuverlässige Dienstleistungen erfüllt sie die Bedürfnisse ihrer Kunden.
Name | Bezeichnung | |
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ISIN | WKN: | DE0005557508
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Kategorie: | Aktien |
Risikoklasse | Beleihungsfaktor: | C | bis 60 % |
Land: | Deutschland |
Branche | Art: | Telekommunikation |
Kurszeit: | |
Börse: | Tradegate |
Währung: | |
Letzter Kurs: | |
Hoch: | |
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Geld: | |
Brief: | |
Depot eröffnen | K V |
Börsengang der Deutschen Telekom
Disclaimer: Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Die Erstnotiz der Deutschen Telekom fand am 18. November 1996 an der Frankfurter Börse statt und bildete den bisher größten Börsengang der DAX-Geschichte und dementsprechend auch Deutschlands ab. Ausgegeben wurden rund 713 Mio. Aktien zu einem Ausgabepreis von 14,57 EUR (damals 28,50 DM). Privatanleger aus Deutschland und Mitarbeiter des Unternehmens konnten die Deutsche Telekom-Aktie vergünstigt erwerben. Der Preis belief sich bei dem vergünstigten Angebot auf 14,32 EUR pro Aktie.
Insgesamt kauften ungefähr 1,9 Mio. Privatanleger Aktien, darunter 650.000 Menschen, die zum ersten Mal überhaupt ein Wertpapier erwarben. Das ergab im Endeffekt einen Anteil von 68 % an Privatanlegern, was zu dieser Zeit kein anderes börsennotiertes Unternehmen in Deutschland ansatzweise erreichen konnte.
Damit hatte die Telekom ihr Ziel erreicht, mit dem Börsengang so viele Privatanleger wie möglich zu gewinnen. Im Vorhinein hatte man sogar mit einer 100-Mio.-DM-Marketingkampagne für den Kauf der Aktie geworben, was sich im Hinblick auf das Ergebnis für das Unternehmen rentiert hat. Mit dem Börsengang konnte die Deutsche Telekom 10 Mrd. EUR (rund 20 Mrd. DM) erwirtschaften. Die Nachfrage war sogar so hoch, dass das Unternehmen 5 Mal so viele Aktien hätte veräußern können.
Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an die sogenannte „T-Aktie“. Jedoch konnten diese nur bis Mitte 2000 erfüllt werden. Das Wertpapier erreichte einen Kurshöhepunkt von 103,50 EUR pro Aktie. Der Wert hatte sich somit mehr als versiebenfacht. Innerhalb der darauffolgenden eineinhalb Jahre verlor die Aktie jedoch 90 % an Wert – bis zu einem absoluten Tiefpunkt von 7,71 EUR 2012. In den folgenden Jahren hat sich die Aktie wieder zurückgekämpft und liegt erneut über dem damaligen Ausgabepreis. (Stand Juli 2023)
Mittlerweile gibt es aufgrund von mehreren Kapitalerhöhungen, die die Deutsche Telekom durchgeführt hat, weit über 1 Mrd. handelbare Namensaktien. Zudem ist das Unternehmen im wichtigsten deutschen Aktienindex DAX sowie in weiteren Indizes wie dem Euro STOXX 50, TecDAX oder HDAX vertreten
Unternehmensstrategie und Prognose für die Deutsche Telekom
Um in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu bleiben, verfolgt das Unternehmen eine klare Strategie, die auf 3 Hauptthemen basiert:
- Kundenzentrierung
- Technologieinnovation
- Nachhaltiges Wachstum
Das übergeordnete Ziel der Unternehmensstrategie besteht darin, möglichst alle Prozesse vollständig zu digitalisieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Kundenzentrierung, bei der die Zufriedenheit der Kunden durch erstklassigen Kundenservice, personalisierte Angebote und innovative Lösungen sichergestellt werden soll.
Die Deutsche Telekom investiert stark in Technologieinnovationen wie den Ausbau von 5G-Netzen, die Entwicklung von Internet-der-Dinge-Lösungen (englisch: Internet of Things, kurz IoT) und den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Prozessoptimierung. Der Fokus liegt dabei klar auf einer Symbiose von Festnetz- und Mobilfunkdiensten, die in den ausgebauten Netzen realisiert werden sollen. Dabei ist das Ziel, Telekommunikationsdienste auch über Cloud-Lösungen ohne eigene Netze anzubieten. Weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung werden dazu beitragen, attraktive Lösungen für Geschäftskunden und Privatpersonen zu schaffen.
Die nachhaltige Wachstumsstrategie des Konzerns umfasst die Erschließung neuer Märkte, potenzielle Fusionen und Akquisitionen sowie strategische Partnerschaften. Die Position als führender Telekommunikationsanbieter soll ausgebaut und gleichzeitig ein positiver Beitrag für Gesellschaft und Umwelt geleistet werden. Die Deutsche Telekom wird weiterhin in nachhaltiges Wachstum zeigen und soziale Verantwortung übernehmen, indem sie umweltfreundliche Geschäftspraktiken und gesellschaftliches Engagement fördert. Dadurch kann das Unternehmen sein Image als verantwortungsbewusster Akteur in der Telekommunikationsbranche stärken.
Insgesamt wird die Deutsche Telekom ihre starke Position auf dem Markt voraussichtlich aufrechterhalten, indem sie ihre bewährte Strategie beibehält und sich den wandelnden Kundenbedürfnissen anpasst. Mit ihrer Innovationskraft, Kundenzentrierung und ihrem nachhaltigen Wachstum wird die Deutsche Telekom ihren Erfolg fortsetzen und ihre Position als führender globaler Telekommunikationsanbieter vorantreiben. Vor allem ein konzentrierter Ausbau der 5G-Netze und eine verstärkte Vernetzung werden essenzielle Bausteine sein, um die Marktposition zielgerichtet auch künftig zu festigen.
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Quellen: Telekom, bundesfinanzministerium.de, tagesschau.de, handelsblatt.com