So können Sie die BMW-Aktie kaufen und verkaufen
Investieren Sie schon in BMW-Aktien? Hier erfahren Sie alles rund um das Unternehmen und den BMW-Aktienkurs. Lernen Sie die Aktien des Automobil- und Motorradherstellers kennen!
BMW-Aktie: Dividende
Die Bayerische Motoren Werke AG (kurz BMW) zahlt schon seit mehr als 20 Jahren Dividende an die Aktionäre. Wie viel Dividende BMW zahlt, hat sich über die Jahre verändert. Die Auszahlung wurde immer wieder erhöht. 2023 konnte ein Allzeithoch von 8,50 EUR pro Aktie erreicht werden.
Die jährliche Dividende wird meist Mitte Mai ausgeschüttet.
Unternehmensprofil von BMW
Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) ist ein renommierter deutscher Hersteller von Automobilen und Motorrädern mit Sitz in München. Die BMW AG ist dabei zuständig für das operative Geschäft der Automarke. Jedoch wird sie geführt unter dem Namen der Muttergesellschaft BMW Group, die jegliche weitere Tochtergesellschaften des Unternehmens betreut.
Gegründet im Jahr 1916 unter dem Namen „Bayerische Flugzeug-Werke AG“ (BFW), hat sich das Unternehmen über Jahrzehnte hinweg zu einer Größe im Premium-Segment von Automobilen und Motorrädern entwickelt. Zudem ist BMW weltweit bekannt für seine Fahrzeuge, die eine Symbiose aus wegweisender Technologie, hoher Verarbeitungsqualität und ästhetischem Design darstellen. Die charakteristische „Doppelniere“, ein Markenzeichen von BMW, findet sich wiederholt in der Frontgestaltung der Fahrzeuge wieder und verleiht eine sofort erkennbare Identität.
Inzwischen beschäftigt das Unternehmen bereits rund 150.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, wovon ungefähr 90 Prozent in der Automobilbranche tätig sind. Der Rest verteilt sich auf das Segment der Motorräder und Finanzdienstleistungen.
Die Produktvielfalt von BMW deckt ein breites Angebot ab und spricht verschiedene Märkte und Kundengruppen an. Vom anspruchsvollen Luxussegment mit Limousinen über Sportwagen bis hin zu vielseitigen SUVs. Um die Produktvielfalt auszubauen, hat das Unternehmen 1994 die Automarke „Mini“ und anschließend im Jahr 2000 „Rolls-Royce“ übernommen.
Das Unternehmen hat erheblich in Elektromobilität investiert und bietet ein vielseitiges Angebot von Elektro- und Hybridfahrzeugen an. Die BMW-Fahrerfahrung wird durch Technologien wie das iDrive-Infotainment-System, wegweisende Fahrerassistenzsysteme und fortschrittliche autonome Fahrfunktionen definiert.
Die Marke setzt zudem stark auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, sei es in Bezug auf Produktionsprozesse oder die Fahrzeugtechnologie selbst.
Im Verlauf der Jahre hat BMW eine internationale Präsenz entwickelt, mit Produktionsstandorten und Niederlassungen auf globaler Ebene. So betreibt der Automobil- und Motorradhersteller 31 Produktionsstandorte in 15 verschiedenen Ländern (Stand 2021).
Name | Bezeichnung | |
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ISIN | WKN: | DE0005190003
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Kategorie: | Aktien |
Risikoklasse | Beleihungsfaktor: | C | bis 60 % |
Land: | Deutschland |
Branche | Art: | Fahrzeuge |
Kurszeit: | |
Börse: | Tradegate |
Währung: | |
Letzter Kurs: | |
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Depot eröffnen | K V |
Börsengang von BMW
Disclaimer: Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
BMW hatte sein Börsendebüt bereits am 25. Juni 1926. Für den Handel eingeführt wurden die BMW-Stammaktien an der Münchener und Berliner Börse.
Die BMW-Aktie ist seit seiner Gründung Teil des Deutschen Aktienindex DAX. Dieser startete am 1. Juli 1988.
1989 führte der Automobilhersteller Mitarbeiteraktien in Form von Vorzugsaktien (BMW VZ Aktie) ein, die jedoch kein Stimmrecht innehaben.
Die Aktie befindet sich zu 51,4 Prozent im Streubesitz (Stand: 18.07.2023). Der restliche Anteil geht weitestgehend auf die größten Anteilseigner Susanne Klatten und Stefan Quandt zurück. Beide sitzen auch im Aufsichtsrat des Unternehmens. Insgesamt existieren zusammengerechnet rund 630 Millionen Stamm- und Vorzugsaktien, von denen der Großteil aus Stammaktien besteht.
Das Wertpapier ist in vielen bedeutenden Indizes gelistet. Neben dem DAX sind folgende nennenswert:
- Euro STOXX 50
- DiVDAX
- STOXX 600
- HDAX
Unternehmensstrategie und Prognose für BMW
Die strategische Ausrichtung der BMW Group zielt darauf ab, modernste Technologien, nachhaltige Mobilität und ein erstklassiges Kundenerlebnis miteinander zu verbinden.
BMW intensiviert seine Bemühungen in Richtung Weiterentwicklung elektrifizierter Antriebe, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Bis spätestens 2050 strebt das Unternehmen ein voll etabliertes klimaneutrales Geschäftsmodell an. Schon 2030 sollen mehr als 40 Prozent der CO2-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette eingespart werden. Auch plant BMW bis dahin rund 10 Millionen vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen.
Das Unternehmen wird weiterhin intensiv in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen investieren, um der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität gerecht zu werden. Die Reichweite der Elektroautos soll erweitert und der Ausbau der Ladeinfrastruktur vorangetrieben werden.
Nicht nur die Fahrzeuge sollen kontinuierlich weiterentwickelt werden, sondern auch jegliche ergänzende Funktionen und Systeme. Dazu gehören Konnektivität, Unterhaltungsoptionen und maßgeschneiderte Dienste.
BMW setzt stark auf digitale Technologien. Darunter fallen beispielsweise Fahrerassistenzsysteme, autonome Fahrfunktionen oder auch Mobilitätsdienstleistungen, um so ständig wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht werden zu können. Die Fahrzeuge werden zunehmend vernetzter, autonomer und mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dienstleistungen wie BMW ConnectedDrive bieten personalisierte Angebote.
Durch kontinuierliche Produktinnovationen beabsichtigt BMW, ein Fahrerlebnis und eine Qualität auf höchstem Niveau zu bieten. Hierzu gehören Design, Materialien und Technologie, um die Erwartungen der Kunden stets zu übertreffen.
Ergänzend sollen aufstrebende Märkte wie China und Indien fortwährend erschlossen werden. BMW strebt eine ausgewogene globale Präsenz an, um die eigenen Produkte in diversen Regionen optimal anbieten und vertreiben zu können. So möchte der Automobilhersteller auch zukünftig ein stetiges und anhaltendes Wachstum generieren.
Insgesamt wird BMW dank seiner umfassenden Strategie und Innovationskraft gut positioniert sein, um den Herausforderungen und Chancen in der sich wandelnden Automobilbranche gerecht zu werden.
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Die Informationen in diesem Artikel sind keine Anlageberatung und soll nicht dazu dienen, bestimmte Anlagen zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass sich die Tatsachen seit dem Schreiben des Artikels verändert haben können. Investitionen in Finanzinstrumente bergen Verlustrisiken und Währungsschwankungen. Wir empfehlen, nur in Finanzprodukte zu investieren, die zu Ihrem Kenntnisstand und Ihrer Erfahrung passen.
Quellen: BMW Group, boerse-frankfurt.de, deutsche-boerse.com